Monat: Dezember 2025

Beobachtende Filme

„Sehen und Hören sind die wichtigsten Elemente des Dokumentarfilmschaffens, aber sie werden oft vernachlässigt, weil viele Regisseure eine Agenda haben und diese Agenda priorisieren, sodass sie die Realität auf ihre Pläne hin zuschneiden“ Kazuhiro Soda Die Katzen vom Gokogu-Schrein spielt…

Unverstellter Zugang

Kann das kartografische „Zeigen“ des Sauerlands dem, was dort wirklich vor sich geht, etwas ´künstlerisches` geben? Es gibt im Sauerland keine lineare Form für das Leben, es besteht bestenfalls aus Vignetten, die kurze Einblicke in die Existenz geben. Ohne das…

Grenzbereiche des Lebens

Das Leben im Land er 1000 Berge eröffnet einen neuen Möglichkeitsraum und die Befreiung von irdischen Zwängen. Wenn die Natural Born Neheimer über Sternkonstellationen nachdenken, treten sie in das Stadium des Entdeckens ein. Sie spüren diesem Geheimnis nach, indem sie…

Kinder- und Hausmärchen

Im Dezember 1812 erschien in Berlin der erste Band der von Jacob und Wilhelm Grimm gesammelten Kinder- und Hausmärchen im Oktavformat (475 Seiten, es kostete einen Taler und achtzehn Groschen). Das Buch bestand aus 86 Geschichten, darunter Schwank- und Tiermärchen…

Startrampe für die Fantasie

Ab Mitte der 1960er Jahre wurde im Rahmen des Apollo-Programms im Auftrag der NASA ein Raumschiff entwickelt, mit dem Astronauten den Mond erreichen sollten. An Weihnachten 1968 übertrugen die Astronauten Frank Borman, Jim Lovell, and William Anders ihren Blick aus…

Der elektrische Lichtbogen

Hugo Bremer, ein Bohemien aus Neheim, ist wahrscheinlich das Vorbild einer Disney-Figur gewesen: Daniel Düsentrieb. Und weil auch diesem „Ingeniör nichts zu schwör“ ist, erfand er das nach ihm benannte Bremer Licht. Schon früh konzentrierte sich die Industrie in Neheim…

Der Nonkonformist, ein Nachruf

Nonkonformisten sind in ihrer Zeit Verkannte, Unvollendete, deren spektakulärer Misserfolg oder früher Sturz ihr Werk und Wirken vor der Profanierung schützt. Meine dienende Funktion besteht darin, im Hinterland Formen für die heutige Welt zu finden und auf dem Schrottplatz des…

Das stete Bemühen um eine Lebenshaltung

Eine Erinnerung an Peter Meilchens nachgelassenen Roman. In seinem nachgelassenen Roman „Schimpfen“, befragt Meilchen künstlerische Positionen. Die von ihm geschilderten Figuren begreifen, dass für sie die Auseinandersetzung mit dem, was man Kunst nennt, stets über das Bildermachen hinausging und das…

Süsser die Kassen nie klingeln

„Unser Dorf soll schöner werden!“, stachelte ein von der Bauindustrie lanciertes Motto, das Streben der Bürgermeister im Hinteland an, ihre Innenstädte in eine Kuckucksuhr zu verwandeln. Im Gegensatz dazu ist Neheim in der Postmoderne angekommen. Nicht nur zur Weihnachtszeit. In…

Das Rezitieren von Gedichten als Wiederbelebung betrachtet

„Nichts ist wertvoller als Vertreter dieser seltenen Gattung, in denen man die Repräsentanten eines zukünftigen Zeitalters sehen darf.“ (aus: Paul Valéry über Rilke, Paris 1927) Rainer Maria Rilkes umfangreicher Briefwechsel mit gleichfalls herausragenden Dichtern und Denkern seiner Zeit gilt als…